Menschen

Vorstand

Claus Ehrhardt brennt für das Thema Digitalisierung und für eine positive Sichtweise der Zukunft. Als selbstständiger Berater und Mitarbeiter bei der Livinglogic AG, liegen seine Schwerpunkte im Projekt Management, im Performance Management und der Entwicklung und Implementierung dafür benötigter IT-Werkzeuge.
Sein Motto: Respekt, wer selber digitalisiert! 

„Das Institut weiterzuentwickeln und die neuen Aufgaben zu orchestrieren ist eine Herzensangelegenheit, auf die ich mich hier in Kulmbach/Oberfranken sehr freue“, so Vorstand Claus Ehrhardt. Durch den Aufbau neuer Methoden und Formen, die er bei seiner täglichen Arbeit kennenlernt und mitentwickelt, bringt er zum Thema digitale Transformation viel Fachwissen mit. 
Dabei setzt sich auch die lange Tradition der für das Institut wirkenden Experten, ausgebildet an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der LMU München, weiter fort.

 

 

EHRENMITGLIEDER

Marc Nelsen engagiert sich im ifaz aus Leidenschaft für die Möglichkeiten, die die Zukunft für uns alle bereit hält. Seine Neugier auf andere Kulturen hat ihn schon zu Studienzeiten ins Ausland nach Frankreich und USA getrieben. Nach Abschluss seines internationalen MBAs hat er für namhafte Beratungsgesellschaften erfolgreich Projekte in amerikanischen und europäischen Unternehmen umgesetzt. In verschiedenen Positionen als Senior Manager hat er viel Erfahrung mit dem Aufbau und Umbau von Organisationen gesammelt.

 

Marc Nelsen fokussiert seine Schwerpunkte auf die Bereiche Zukunftstechnologien, digitale Transformation und Arbeit der Zukunft.  

Dr. Stefan Birk hat unterschiedlichste Arbeitsmodelle gelebt:  Das kreativ-chaotische als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München. Das ganz traditionelle in der Zentrale des ThyssenKrupp Konzerns. Zeitlich und räumlich flexibel tätig war er in der internationalen Unternehmensberatung Accenture. Bevor er die Arbeitslabor GmbH gründete war er für das heute mittelständische Start-up Elgato tätig. Aber nicht nur seine Erwerbs-tätigkeit hat seine Sicht zum Thema Arbeit nachhaltig geprägt. Auch die ganz der Erziehungsarbeit gewidmete Zeit als Vollzeit-Familienvater war eine sehr wertvolle Erfahrung.

 

Dr. Stefan Birk beschäftigt sich in erster Linie mit Fragen zum Thema Arbeit der Zukunft und den daraus  folgenden Anforderungen an Organisation, Prozesse und Management.  

Historie - Das ifaz gibt es seid 40 Jahren!

Am 10.05.1983 haben sich Wissenschaftler der Universität München und Führungskräfte der Wirtschaft zusammengefunden, um Strategisches Management fest in der Unternehmens-praxis zu verankern. Die Gesellschaft für Strategische Planung e.V. wurde im Laufe von drei Jahrzehnten ein renommiertes Forum zum Erfahrungsaustausch für Praktiker der Strategischen Planung. An den jährlichen Tagungen  beteiligten sich eine Vielzahl von großen Konzernen (Siemens, Bayer, IBM), mittelständische Unternehmen (Kathrein Werke, Hipp, Arthur Fischer) und renommierte Referenten aus der Wissenschaft (Thomas H. Davenport).

 

Lange schon ist  die Planung der langfristigen Unternehmensentwicklung in Deutschland "State-Of-The-Art". Daher bearbeitete das Institut seid 2014 das strategische Thema "Die Arbeit der Zukunft".

 

Jetzt, seit 2023, liegt der Schwerpunkt mehr auf der praktischen Seite und umfasst nicht mehr nur das Thema der zukünftigen Art, wie wir arbeiten. Das sieht man bereits auch daran, dass das ifaz teil einer Coworking-Initiative ist. Das Institut widmet sich nun - mit Blick in die Zukunft - der praktischen Hilfe bei Start Ups und Problemen der Nachfolge, bei der Digitalisierung, besonders im Mittelstand, dem branchenübergreifenden Innovations-Management, der innovativen Ökologie sowie der Kapitalbeschaffung für neue Ideen, Projekte und der sich daraus entwickelnden Start Ups. 
 

Im Namen "Institut für Arbeitsdesign und Zukunftstechnologien e.V." spiegelt sich dieser neue Auftrag in einem neuen Umfeld wider.