Im Flow: So zieht euer Team an einem Strang

Olaf Günther

 

Olaf Günther weiß aus eigener Erfahrung als langjährige Führungskraft und Unternehmensberater, dass Selbstorganisation nur mit Spielregeln und einem funktionierendem Arbeitsfluss gelingen kann. Der Autor des Buchs „Klang des Erfolgs“ liefert mit Flow Work das Rezept für eine effektive und effiziente Arbeit. Denn der passionierte Musiker ist überzeugt: Ähnlich wie in einer Band muss auch in einem Team der Flow stimmen, um langfristig erfolgreich zu sein. In unserem Gastbeitrag beschreibt er sein Konzept.

Jeder Einzelne möchte ein tolles Ergebnis erzielen, gibt alles dafür: jede Menge Energie, Zeit und Fleiß. Dennoch stimmt teilweise das Ergebnis nicht – das Team arbeitet als Ganzes nicht harmonisch zusammen. Und das erkennen nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Kunden. Denn wie bei einer Band, die nicht aufeinander eingestimmt ist, sind auch in Teams hin und wieder schiefe Töne zu hören, die den professionellen Auftritt gewaltig stören.

 

 

Mehr als reine Wertschöpfung

 

Mein Flow-Work-Konzept begegnet diesen kleinen und großen Disharmonien, indem es eure Kernarbeitsprozesse genau unter die Lupe nimmt. Denn als Arbeitswissenschaftler lenke ich meinen Blick auf die Arbeitsgestaltung. Und das geht weit über die Betrachtung derjenigen Prozesse hinaus, die mit der Wertschöpfung in Verbindung stehen.

 

Um beispielsweise die Performance eurer Mitarbeiter und aller Teams zu fördern oder Reibungsverluste zu reduzieren, sind effiziente und klar definierte Unterstützungsprozesse notwendig. Diese werden meiner Erfahrung nach häufig stiefmütterlich behandelt. Neben Produktion, Marketing und Finanzverwaltung sind schließlich auch Führungsarbeit, Unternehmenskommunikation und Strategiearbeit entscheidend für das Erreichen der strategischen Ziele und den langfristigen Erfolg. Das Change Management und gewinnbringende Zukunftsarbeit sollten sich daher immer auch darauf konzentrieren, wirklich alle erfolgskritischen Arbeitsprozesse zu benennen und reifer zu machen. Vorher macht übrigens auch das Digitalisieren und Automatisieren von Prozessen keinen Sinn.

 

 

Visionen gesucht

 

Wie wichtig es ist, dass das gesamte Team in erfolgskritische Prozesse eingebunden ist, wird zum Beispiel bei der Festlegung von Zielen deutlich: Alle Mitarbeiter müssen wissen, wie die Vision, die Story und die Ziele der Organisation aussehen. Wo soll das Unternehmen in Zukunft stehen? Was bedeutet das für die aktuelle Arbeit? Ohne Ziele hängen die Mitarbeiter in der Luft. Wenn hingegen alle an einem Strang ziehen und daraus ein gemeinsamer Flow wird, entwickelt sich daraus die Energie, die das Unternehmen letztendlich auf dem Erfolgspfad hält und weiterbringt.

 

Generell halte ich es für sinnvoll, eine Übersicht über die Potenziale und Verluste aller wichtigen Arbeitsprozesse zu erstellen. Beim „Flow Mapping“ erkennt ihr, bei welchen Handlungsfeldern die größten Entwicklungspotenziale versteckt sind.

Welche Handlungsfelder liefern für euer Team die größten Verbesserungschancen? In welchem Bereich ist euer Team schon im Flow? Folgende Checkliste zeigt euch exemplarisch, welche Aspekte mein Flow-Work-Konzept umfasst und bei welchen Arbeitsprozessen ihr ansetzten könnt:

 

 

Checkliste: Seid ihr und euer Team im Flow?

 

1. Habt ihr das Gefühl, dass Euer tägliches Soll sowie die tatsächlichen Ist-Ergebnisse eurer Tätigkeiten und die den Abweichungen zugrundeliegenden Probleme im Tagesgeschäft für euch transparent vorliegen und ihr sie selbstbestimmt bearbeiten könnt?

 

2. Fühlt ihr euch bei der erfolgreichen Verfolgung der abgestimmten Ziele und Strategien im Fluss mit euren Kunden sowie als Teil der Mannschaft und der Business Story?

 

3. Reift ihr jeden Tag an eurer Arbeit als Mensch und Teil der Mannschaft? Entwickelt ihr euch und lernt ihr das Richtige, also das Wichtige?

 

4. Steht ihr und euer Unternehmen in enger Verbindung mit euren externen Kunden?

 

5. Kennt ihr in eurem Unternehmen die wichtigsten Störungen, Verluste, Disharmonien und Verbesserungspotenziale der Arbeit?

 

Beantwortet ihr die meisten Fragen mit einem klaren „Ja“, seid ihr und euer Team auf einem guten Weg zu fließenden Arbeitsprozessen. Fragen, die ihr verneint, offenbaren dagegen Handlungsbedarf. Für eine harmonische Teamarbeit mit großartigen Ergebnissen lohnt sich es sich jederzeit, die aktuelle größten Optimierungschancen gemeinsam zu suchen und anzugehen.

 

In seinem Buch „Klang des Erfolgs“ liefert Olaf Günther Unternehmern hilfreiche Anleitungen, wie sie klare Strukturen schaffen, damit Erfolg möglich ist.

 

Olaf Günther

Klang des Erfolgs

Wiley, 2018