Innovatives für den Arbeitsort

Stefan Birk

 

Viel hört und liest man über innovative Büros für die Arbeit der Zukunft. Wenn man aber genauer hinschaut, sind das oft herkömmliche Konzepte, die lediglich durch sehr aussergewöhnliche Möbel auffallen. Aber was bei der Messe Orgatec (25. - 29.10. 2016 in Köln) in Sonderausstellungen gezeigt wird, ist wahrlich innovativ. Nicht immer kann man gleich erkennen, welchen Nutzen das für die Kreativität und Effektivität der Mitarbeiter haben könnte. Aber hier sind dann natürlich Leute gefragt, die die Arbeitswirklichkeit und die Bedarfe des "kreativen Wissensarbeiters" gut kennen. Man darf gespannt sein, was sich da noch in Zukunft tut. Hier einige anregende Beispiele.

 

 

 

NaviFloor ist ein RFID-Boden für die Lokalisation von Objekten. Durch ihn wird der Boden mit unsichtbaren Landmarken auf Basis von RFID-Tags ausgerüstet. Roboter-Fahrzeuge – oder auch andere bewegliche Objekte – werden mit einem RFID-Lesegerät ausgestattet und erhalten in ihrem Steuergerät eine "Landkarte" mit den Positionen der Tags im Boden.

Das NaviFloor-RFID-Underlay ist standardmäßig als Rollenware in einer Breite von 100 cm und 50 m Länge mit einem RFID-Raster von 50 cm erhältlich. Die Kartierung für die integrierten Tags wird mitgeliefert und erleichtert so die Installation vor Ort. Das NaviFloor-Underlay gibt es als Trittschalldämmung für Parkett, Laminat und Teppichböden, sowie als Armierungsgewebe zur Installation unter Kunstharz- bzw. Terrazzoböden (mit unserem Partner Barit), Fliesen oder elastischen Bodenbelägen. Unter Kunstharzbelägen übersteht der NaviFloor Druck bis 45 N/mm² und kann sogar mit Gabelstaplern befahren werden.

Großfläche Glasfassaden benötigen meist umfangreiche Gegenmaßnahmen zur Klimatisierung der Gebäude. Im Sommer soll ein entsprechender Sonnenschutz das Aufheizen verhindern, im Winter muss der Wärmeverlust ausgeglichen werden. Das Studienprojekt Solar Curtain, das aus einer Matrix von 72 einzelnen,  textilen Bauteilen besteht, die an Blüten erinnern, reagiert autark auf Sonneneinstrahlung und reguliert die dadurch entstehende Wärme im Gebäudeinneren.

Der innovative Sonnenschutz basiert auf textilen Modulen aus Ripstop Nylon, die sich bei Sonneneinstrahlung selbstständig öffnen und so den dahinter liegenden Raum verschatten. Formgedächtnismaterialien machen ein energieautarkes, adaptives Öffnen und Schließen möglich. Die Bewegung der blütenförmigen Module wird über Drähte gesteuert, die ihre Form bzw. Länge durch Wärmeeinwirkung oder durch einen Stromimpuls verändern und Zug auf die Module ausüben, um sie zu öffnen.

Durable, stain resistant, easy-to-clean – every stylish hue and pattern of Corian®, is available for wireless charging integration. Not only does its nearly seamless form provide virtually limitless design options, Corian® Charging Surface is the perfect addition to modern smart homes, retail environments and more.

How does it power up?
Just below the Corian® Charging Surface, a transmitter transfers energy wirelessly to a receiver within or attached to your smart device. The proprietary Powermatrix app tracks the charging process. Plus, the surface is smart - charging stops when your device has reached maximum battery capacity. It’s the ideal solution for kitchens, hospitality areas – anywhere!

Natürlich sieht das alles ziemlich futuristisch aus. Aber man kann sich durchaus gute Anwendungen vorstellen. So ist z.B. beim Thema Naviflor natürlich nicht nur an die Steuerung von Robotern zu denken. Auch könnte man in modernen Büros auch ein innovatives Wegeleitsystem für Menschen damit gestalten. Oder man könnte feststellen, welche Wege im Büro häufig zurückgelegt werden und so messen, welche Teams häufig zusammenarbeiten und welche nicht. Zukunftsmusik, zugegeben. Aber heute schon gut vorstellbar.

 

Also alles in allem ziemliche coole Technologie. Mehr davon kann man auf der Orgatec selbst erleben. Sollte man sich nicht entgehen lassen.