Das IFAZ auf der Work in Progress 2015 in Hamburg

Simone Lackerbauer

 

In vergangenen Beiträgen haben wir Ihnen bereits 7 internationale Veranstaltungen zur Arbeit der Zukunft 2015, dann 8 nationale Veranstaltungen zur Arbeit der Zukunft 2015 und zuletzt einen Mix aus 9 internationalen und nationalen Veranstaltungen zur Arbeit der Zukunft 2015 vorgestellt. Nach so vielen Deeplinks und Veranstaltungsvorstellungen ist es an der Zeit, dass wir selbst auch eine davon besuchen - und davon ausführlich berichten. Unsere Wahl fiel auf die Work in Progress vom 12.-14.03. und den im Rahmen davon stattfindenden XING New Work Day am Freitag, den 13. März – unser Glückstag.

Auf Twitter werden wir via @ifaz14 und auf Facebook über unsere Page des Instituts für Arbeitsdesign und Zukunftstechnologien e.V. von der Veranstaltung berichten. Besonders freuen wir uns darauf, das Social Media-Team von XING (@XING_de) zu treffen. Alle News erhalten Sie auf Twitter auch unter den Hashtags #Newworkday, #wiphh und natürlich direkt über den Veranstalter @WIPhamburg.

 

Online ist die Work in Progress hier zu finden: work-in-progress-hamburg.de

Die offizielle Einladung von XING zum New Work Day können Sie auf der Seite des XING spielraum aufrufen: spielraum.xing.com

 

Zur Work in Progress:

Nach drei erfolgreichen Jahren wird auch in diesem Jahr – vom 12. bis 14. März 2015 – drei Tage lang auf Kampnagel über den Wandel der Arbeitswelt diskutiert. „Work in Progress 2015“ beschäftigt sich mit dem WERT VON ARBEIT aus individueller, unternehmerischer und gesellschaftlicher Perspektive und möchte Wertschöpfung, Wertschätzung und Verwertung neu denken.

Zum New Work Day:

Initiiert von XING, in Kooperation mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft und der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel widmet sich der New Work Day als Tag der neuen Arbeit dem Paradigmenwechsel der Arbeitswelt: Was bedeuten die Veränderungen für Arbeitnehmer? Wie können Unternehmen auf die neuen Entwicklungen reagieren? Welche Konzepte und Ideen funktionieren für welche Branchen?


In der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg treffen Arbeitnehmer auf Arbeitgeber, diskutieren Experten aus Wissenschaft und Politik mit Vertretern aus Wirtschaft und Praxis. Die Diskussion auf Augenhöhe sowie das gemeinsame Erarbeiten von Antworten machen den besonderen Reiz des New Work Days aus. In zahlreichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Best-Practice-Workshops ist jeder angehalten, den Fragen der neuen Arbeitswelt auf den Grund zu gehen und aktiv am Austausch teilzunehmen. Denn: Die Arbeitswelt soll besser werden. Wie diese aussieht, liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen – vom Selbstständigen oder Angestellten über den Personalvorstand bis hin zum Politiker.


Buchautor, Blogger und Internet-Vordenker Sascha Lobo ist einer der Keynote-Speaker des “New Work Day“, der am 13. März 2015 in Hamburg stattfindet. Die hochkarätige Veranstaltung mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Best-Practice-Workshops zum Thema Neue Arbeitswelt bietet namhafte Gastredner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft: Neben Sascha Lobo sind u.a. US-Ökonom und Bestseller-Autor Jeremy Rifkin,  der Erste Bürgermeister der Stadt Hamburg, Olaf Scholz, der Ex-Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger sowie der Dokumentarfilmer und ehemalige Investmentbanker Rainer Voss zu Gast. Karten sind ab sofort unter newworkday.xing.com erhältlich.


Die Höhepunkte des New Work Day-Programms gibt es hier als übersichtliches *.jpg


Wir freuen uns auf spannende Vorträge, Möglichkeiten zum Netzwerken und die Hamburger Gastfreundlichkeit!