9 weitere Veranstaltungen zur Arbeit der Zukunft 2015

Simone Lackerbauer


Zuerst sieben, dann acht, in diesem Beitrag sogar neun Konferenzen, Tagungen, Events, Panels, Diskussionen zur Arbeit der Zukunft. 2015 steht ganz im Zeichen des Hungers nach Input, Analysen, Empfehlungen, Prozessen zur Mitgestaltung eines innovativen Workdesign. Unternehmen, Forschungsinstitute, Experten und Gruppen aller Art betrachten das Konzept „Arbeit der Zukunft“ aus verschiedenen Perspektiven und liefern Anregungen, um eigene Strategien zu überdenken und um Learnings aus Best Practice-Beispielen zu ziehen. Ganz im Zeichen unserer denglischen Einleitung, handelt es sich bei den vorgestellten Terminen diesmal um einen Mix aus nationalen und internationalen Ereignissen.

Zukunftsforum 2015: Working Smarter – Menschen. Räume. Technologien

 

Ziel

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um den arbeitenden Menschen. Im Rahmen des Zukunftsforums 2015 wird es drei parallele Sessions zu drei Perspektiven auf die Arbeit der Zukunft geben:

1) Menschen: Neue Führungsmodelle, veränderte Kompetenzen, flexibles Arbeiten

2) Räume: Kreative Arbeitswelten, smarte Räume, Arbeitswelt 4.0

3) Technologien: Digitalisierung, Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smartisierung

Referenten bieten Einblick in Best-Practice-Beispiele einer zukunftsorientierten Arbeitswelt und -gestaltung. Darüber hinaus werden neueste Entwicklungen und kreative Arbeitswelten gezeigt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die die Zukunft der Arbeit aktiv mitgestalten möchten.

 

Wann?

29.-30.1.2015

 

Wo?

Liederhalle Stuttgart
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Zweimal Enterprise 2.0 SUMMIT 2015: Designing the Digital Business Transformation

 

Ziel:

Hinter diesem Summit steckt die Münchner Kongress Media GmbH, die 2015 mehrere Events zur Arbeit der Zukunft organisiert (s.u.). Das Enterprise 2.0 SUMMIT 2015 ist eine europäische Konferenz-Initiative, die in Paris und London die Entstehung neuer Formen der Kollaboration und des Arbeitsmanagements erforscht. Das Summit bezeichnet sich als einzigartige Austauschmöglichkeit für Enterprise 2.0-, Social Business-Experten und Praktizierende. Neben einer Konferenz mit Keynotes, Best Practice-Gesprächen und Experten-Roundtables werden ebenfalls Trainings und Kurse für E20/Social Business-Projektmanager angeboten. Der Flyer mit dem Programm zur Pariser Konferenz kann direkt hier heruntergeladen werden. In London findet der Event vom 21.-22.10.2015 statt, nähere Informationen sind noch nicht bekannt.

 

Wann?

3.-5.2.2015

21.-22.10.2015

 

Wo?

Paris (Februar)

London (Oktober)

Konferenz: Das demokratische Unternehmen – Aufbruch in eine neue Humanisierung der Arbeitswelt?

 

Ziel:

Zum ersten Mal richtet die TUM dieses Jahr diese Konferenz aus. Zugrunde liegt die Überzeugung, dass die Demokratie-Diskussion eine der wichtigen, aber auch am heißesten debattierten Entwicklungen der kommenden Zeit werden wird. Sie berührt eine Reihe aktueller und zentraler Themen wie Unternehmensdesigns der Zukunft, Nachhaltigkeit der Unternehmensführung sowie Innovationsdynamik. Ein hochaktuelles Programm mit der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, international führenden Wissenschaftlern, Unternehmern und Entscheidungsträgern sowie hochrangigen Medienvertretern wurde zusammengestellt. Ziel der Konferenz ist zudem ein intensiver Erfahrungsaustausch. Dabei wird sowohl über den aktuellen Stand der internationalen Forschung, als auch über die Perspektiven der Politik und Lösungsansätze und Erfahrungen der Unternehmen diskutiert.

 

Wann?

12.2.2015

 

Wo?

Technische Universität München
Arcisstraße 21
80333 München

CeBIT: Social Business Arena 2015

 

Ziel:

Die CeBIT steht an sich schon im Zeichen der zukunftsweisenden Trends – Schwerpunkt diesmal: „d!conomy – die vierte industrielle Revolution, die radikale Innovationen und disruptive Geschäftsmodelle hervorbringen wird“. In zahlreichen Panels, Talks in den Hallen und auf der Rahmenkonferenz des Veranstalters selbst werden digitale Trends heiß diskutiert, die sowohl das Privat- als auch das Arbeitsleben nachhaltig verändern könnten. So lädt auch die Kongress Media (s.o.) zu einer Social Business Arena @ CeBIT ein. Auf der hochwertigen Zwei-Tages-Konferenz diskutieren ausgewählte Experten und Praktiker über die aktuellen Trends und Entwicklungen zu technologischen und organisatorischen Veränderungsprozessen rund um den Einsatz von sozialen Technologien im Unternehmen.

 

Wann?

16.-20.3.2015 (CeBIT)

16.-18.3.2015 (Social Business Arena)

 

Wo?

Social Business Arena: Halle 5 der CeBIT

Deutsche Messe
Messegelände
30521 Hannover

Bundesministerium für Bildung und Forschung: BMBF-Fachtagung „Arbeit in der digitalisierten Welt”

 

Ziel:

Ziel der zweitägigen Tagung ist es, mit einem breiten Publikum aus Wirtschaft, Forschung und Verbänden die Chancen aus den zunehmenden technischen Möglichkeiten der Vernetzung und  elektronisch unterstützten Kommunikation und einer hieraus resultierenden Digitalisierung der Arbeitswelt mit ihren zahlreichen Facetten für Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren und vielfältige Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Über Plenarvorträge wird zu zentralen gesellschaftspolitischen und wirtschaftlich relevanten Themen zur Digitalisierung informiert. In einzelnen Sessions sind vertiefende  Diskussionen und die Vorstellung von Einzelergebnissen geplant. Eine Podiumsdiskussion am zweiten Tag der Veranstaltung wird ausgewählte Themen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und Blicke in eine mögliche Zukunft wagen.

Begleitet wird die Tagung von einem "Markt der Möglichkeiten". Verschiedene Themeninseln laden die Teilnehmenden ein, sich genauer zu informieren. Hier werden ihnen Ergebnisse und Produkte aus Vorhaben und Institutionen präsentiert. Ziel ist es, den intensiven Austausch zwischen Projekten und Teilnehmenden der Tagung zu fördern. Aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen sollen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert, ihre Fragen von Experten beantwortet, ihre Meinungen und Erfahrungen eingebracht, Kontakt- und Projektanbahnung ermöglicht werden.

 

Wann?

28.-29.5.2015

 

Wo?

bcc Berlin

Alexanderstraße 11

10178 Berlin

4th Conference of the Regulating for Decent Work Network

 

Ziel:

Strategien für eine bessere Zukunft in der Arbeit entwickeln und implementieren: Das ökonomische Modell aus Zeiten vor der Krise hat versagt. Arbeitslosigkeit, vor allem Jugendarbeitslosigkeit, ist bedenklich hoch, unsichere Arbeit nimmt überhand, eine wachsende Anzahl Arbeiter ist arm trotz Arbeit und eine wachsendes Bewusstsein für Ungerechtigkeit überschattet weltweit die politische Debatte. Die vierte RDW-Konferenz wird die wesentlichen Dimensionen der Zukunft der Arbeit untersuchen. Dabei werden Beiträge zu den folgenden vier Themen entgegengenommen: (I) Schutz der Arbeiter: Lohn, Arbeitszeiten, Verhältnis zur Arbeit; (II) Einkommenssicherheit angesichts steigender Ungerechtigkeit – Lohn, sozialer Schutz, Wohlbefinden; (III) Arbeitsmarktregulierung und –entwicklung – Politik der Reformen und deren Ergebnisse; und (IV) Gefährdete Arbeiter adressieren: Besorgnisse äußern, handeln, die Rolle gemeinschaftlicher Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen.

 

Wann?

8.-10.7.2015

 

Wo?

International Labour Office

Geneva, Switzerland

8-10 July 2015

IOM SUMMIT 2015

 

Ziel:

Die Kongress Media GmbH (s.o.) organisiert auch dieses Jahr das deutsche Pendant zum Enterprise 2.0 SUMMIT. Der IOM SUMMIT ist ein Fachkongress und jährlicher Branchentreff zum Intranet-, Kollaborations- und Wissensmanagement. Im Mittelpunkt der Fach- und Praxisvorträge stehen die Entwicklungen im Themenfeld neuer digitaler Arbeitsorganisationen. Dabei werden sowohl die Visionen als auch die Projekterfahrungen bei der Verbesserung und Flexibilisierung von innerbetrieblichen Informations- und Wissensprozessen wie auch der Etablierung von neuen Formen der Zusammenarbeit diskutiert. Der Erfahrungsaustausch zwischen Projektverantwortlichen und Experten steht im Vordergrund. Hauptmerkmal der Konferenz ist die hohe Anzahl von Projekt- und Erfahrungsberichten von Verantwortlichen aus den Unternehmen. Genaueres zum Programm ist aktuell noch nicht bekannt, via Call-for-Participation können Projektberichte und Fachvorträge eingereicht werden.

 

Wann?

29.-30.9. und 1.10.2015

 

Wo?

KOMED, Köln